OER-Sonderdruck "8. Frankfurter Medienrechtstage 2009 'Medienvielfalt in Ost-/Südosteuropa - Stand, Notwendigkeit und Perspektiven'" erschienen Drucken

Johannes Weberling / Andreas Wittkowsky (Hrsg.): 8. Frankfurter Medienrechtstage 2009 "Medienvielfalt in Ost-/Südosteuropa - Stand, Notwendigkeit und Perspektiven", Osteuropa-Recht Beilage zu Heft 1 (März)/2010, ISBN 978-3-8305-1785-6, 96 S., EUR 9,80

Schwerpunktthema der 8. Frankfurter Medienrechtstage am 25. und 26. November 2009 in Frankfurt (Oder) war "Medienvielfalt in Ost-/Südosteuropa - Stand, Notwendigkeit und Perspektiven". In zahlreichen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas existieren nur unzureichende Bestimmungen zur Erhaltung unternehmerischer Medienvielfalt. Darüber hinaus befinden sich vorhandene Medienunternehmen nach wie vor (oder erneut) in den Händen weniger, meistens mit politischen Interessengruppen verbundenen Personen. Dies hat gravierende Folgen für die demokratische Kultur dieser Länder und die Entwicklung eines objektiven, unabhängigen Journalismus. Auch ausländische Medienengagements nehmen nicht immer die Rolle eines notwendigen Korrektivs wahr.

Die Beiträge und Diskussionen der 8. Frankfurter Medienrechtstage erstreckten sich über die volle Bandbreite der rechtlichen und regulatorischen Aspekte, die zur Bewahrung der Medienvielfalt beitragen können. Sie konzentrierten sich auf das Verhältnis von Medienvielfalt und Demokratie, Gefährdungen durch Medienverflechtungen, Strategien zur Erhaltung von Medienvielfalt sowie die Bedeutung von Medienverflechtungen und ausländischen Medienengagements bei der Sicherung von Medienvielfalt.

Aufgrund der großzügigen Unterstützung der 8. Frankfurter Medienrechtstage durch die FAZIT-Stiftung und das OPEN SOCIETY INSTITUTE ist es erneut möglich, die auf den 8. Frankfurter Medienrechtstagen präsentierten Beiträge und wesentlichen Diskussionsergebnisse zu veröffentlichen und damit über den Kreis der Teilnehmer hinaus der interessierten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Allen Personen, denen die Sicherung, Herstellung bzw. Förderung unternehmerischer Medienvielfalt in ihren Ländern ein Anliegen ist, soll diese Publikation Anregungen und Argumente für ihr diesbezügliches Engagement an die Hand geben.